Spielstätten

Spielbetrieb jeden Donnerstag
im Obergeschoss der Altentagesstätte, Hauptstraße 89
Jugendschach: 17:30 – 18:30 Uhr (außer in den Ferien)
Erwachsene ab 20 Uhr
Verbandsspiele im Jugendraum der TV-Halle (sonntags 9 Uhr)

Altentagesstätte Bammental, Hauptstraße 89                Jugendraum der TV-Halle, Hauptstraße 74

Jugendschach

1 742x1024

Jeden Donnerstag (außer in den Ferien) ab 17:30 Uhr treffen sich unsere Nachwuchsspieler für gut eine Stunde, um ihre schachlichen Fähigkeiten zu erweitern und die Grundsätze dieses umfangreichen Spieles zu erlernen. Mit Dr. Jahreiß und Kinder- und Jugendtrainer Heider Neidig hat diese Zielgruppe einen der stärksten Spieler unseres Vereins als Übungsleiter, wo nicht nur "drauf los geblitzt" wird, sondern verschiedene Themen angegangen werden, wie "grundsätzliches", Eröffnungen, Mittelspiel, Endspieltechniken und vieles mehr.
Als Höhepunkt können die Jugendlichen das Bauern-, Turm- und Königsdiplom erwerben, welches vom deutschen Schachbund ins Leben gerufen wurde. Auch wer noch gar nicht, oder aber kaum die Regeln des Schachspiels kennt bzw. beherrscht, wird hier ins königliche Spiel eingewiesen. Um an den offiziellen Wettkämpfen teilnehmen zu können, muss man die Regeln rund um den Schachsport kennen, eine Turnierpartie notieren können und den Umgang mit der Schachuhr beherrschen.
Gute Gelegenheiten, seine Spielstärke zu verbessern, bietet sich den Jugendlichen in der Wettkampfpraxis, sprich sie werden in der 2.Mannschaft unseres Vereins eingesetzt. Da ist das persönliche Ergebnis erst einmal zweitrangig.

Powered by Joomla! Designed by DV Concept .